navalis® Produkt FAQs

Produkt FAQs – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die navalis® Produkte und deren Einsatz.
Ihre Frage ist nicht dabei? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir sind via E-Mail unter info@navalis-vet.de und telefonisch über 0711 7070749-0 gerne für Sie da.



Allgemeine Fragen

Was ist der Unterschied zwischen den navalis® Produkten und Produkten anderer Hersteller?
Bei den bilanzierten Diäten der Firma navalis® nutraceuticals wird auf höchste Bioaktivität und Bioverfügbarkeit und somit auch auf Verträglichkeit für Allergiker und Diabetiker geachtet. Daher kommen nur hochwertige, meist naturbelassene und schonend verarbeitete Rohstoffe frei von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen zum Einsatz. Aufgrund der sorgfältigen Auswahl der Rohstoffe und der ausgewogenen Kombination sind die Nährstoffpräparate in der empfohlenen Fütterungsmenge frei von Nebenwirkungen. Aktuell angefertigte Studien überprüfen dahingehend die Akzeptanz und Effekte der Produkte.

Können die navalis® Produkte kombiniert werden?
Ja, in den vielen Fällen ist eine Kombination mehrerer Produkte sogar ratsam. Hierbei beraten wir Sie gerne.

Können die navalis® Produkte dauerhaft gefüttert werden?
Ja, in vielen Fällen ist eine dauerhafte Fütterung sogar notwendig. Hierbei beraten wir Sie gerne.

Sollte die empfohlene Fütterungsmenge bei den Produkten auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt werden?
Wir haben für alle Produkte eine ausführliche Fütterungsempfehlung sowohl auf dem Etikett, den Handouts und auch auf unserer Homepage angegeben. Wird nicht explizit auf eine Aufteilug der Tagesmenge hingewiesen, ist dies auch nicht notwendig (z. B. wenn von einem Produkt pro Tag 4 Messlöffel einem 600 kg Pferd gefüttert werden sollen und kein Hinweis auf eine Aufteilung auf mehrere Mahlzeiten angegeben ist, können die 4 Messlöffel auf einmal gefüttert werden).

Wie lange sind die navalis® Produkte haltbar?
Alle Produkte sind zwei Jahre haltbar mit Ausnahme von navalis orthosal® Vitamin E und navalis orthosal® KOMBI (Selen+), hier beträgt die Haltbarkeit jeweils ein Jahr.

Ist eine Kombination der navalis® Produkte mit homöopathischen Mitteln möglich?
Homöopathische Mittel können völlig unbedenklich zusammen mit navalis® Produkten gefüttert werden.

Kann es bei der Fütterung von navalis® Produkten zu Nebenwirkungen kommen?
Unter Einhaltung der vorgegebenen Fütterungsempfehlung wurden bisher bei den navalis® Produkten keine Nebenwirkungen beobachtet.

In etlichen navalis® Produkten ist Soja bzw. Sojamehl in der Zusammensetzung enthalten. Woher wird dieses bezogen und in welcher Qualität?
Das in den navalis® Produkten verwendete Soja bzw. Sojamehl ist ein Vollsoja, stammt aus Europa (v. a. Österreich), ist GMO-frei (nicht gentechnisch verändert) und zeichnet sich durch höchste Qualität aus, wie sie auch in Lebensmitteln eingesetzt wird. Im Gegensatz zu üblicherweise eingesetzten Extraktionsschroten enthält unser Soja alle Inhaltsstoffe und damit auch das gesamte Öl mit vielen wertvollen Fettsäuren.

Besteht bei der Fütterung von navalis® Produkten Doping-Gefahr?
Zum Teil sind einige Heilpflanzen bei der FN als dopingrelevant gelistet. Daher empfehlen wir bei einigen Präparaten Karenzzeiten einzuhalten. Für alle Pferdepräparate sind die Karenzzeiten auf dem Produkt-Etikett angegeben, zusätzlich ist die Information auf dem separaten "Doping-Handout" zu finden, das Sie gerne bei uns anfordern können. Z. B. sollte navalis doloral® bei Turnierpferden 96 Stunden vor Prüfungsbeginn abgesetzt werden (aufgrund des der sekundären Pflanzenstoffe der Teufelskralle). Seit 2016 ist Teufelskralle auch auf der internationalen Dopingliste der FEI gelistet. Falls bei Produkten, die keine gelisteten Pflanzen enthalten, trotzdem Unsicherheit bestehen sollte, kann generell empfohlen werden, eine Karenzzeit von 48 Stunden einzuhalten.