Navalis facebook - Seitenavalis® on facebook
  • Equines Cushing Syndrom (ECS)

Das ECS ist die wichtigste endokrine Erkrankung bei älteren Pferden (› 15 Jahre) und wird immer häufiger diagnostiziert. Es wird angenommen, dass mittlerweile rund 50.000 Pferde in Deutschland betroffen sind.

Zum Weiterlesen: Ratgeber ECS

• Für einen Mangelausgleich

Nährstoffe. Systematisch. Supplementieren.

navalis orthosal®-Serie

Gesund für Pferd & Hund

Zum Weiterlesen:
    zur orthosal®-Serie
    zum Ratgeber Mikronährstoffe

Das Equine Cushing Syndrom

Das Equine Cushing Syndrom (ECS), bekannt auch als PPID (Pituitary Pars Intermedia Dysfunction), ist die wichtigste hormonelle Erkrankung bei älteren Pferden und Ponies (>15 Jahre) und wird immer häufiger diagnostiziert. Es wird angenommen, dass mittlerweile rund 50.000 Pferde in Deutschland betroffen sind. Die Krankheit ist chronisch fortschreitend und kann nicht geheilt werden.

Ursprung der Erkrankung ist die im Gehirn gelegene winzige Hirnanhangdrüse (Hypophyse), welche für die Bildung vieler Hormone zuständig ist. Über den Blutkreislauf werden diese Hormone in den Körper transportiert und steuern dort die Körperfunktionen. Bei an ECS erkrankten Pferden kommt es zu einer Überproduktion bestimmter Hormone (z. B. dem Stressvorläuferhormon ACTH), was zu einer vermehrten Stressreaktion (Kortisol↑) und zu zahlreichen klinischen Veränderungen führt.

Zum Weiterlesen Entstehung & Ursache.